TRAGWERKSPLANUNG / NATURBRANDSIMULATION UND HEISSBEMESSUNG

Festspielhaus Baden-Baden

Für das bestehende stählerne Dachtragwerk im Festspielhaus Baden-Baden musste der Nachweis ausreichender Tragfähigkeit im Brandfall ohne Ansatz der Wirkung einer schadhaften Brandschutzbeschichtung geführt werden.
Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs konnte für einen vorübergehenden Zustand kurzfristig eine Heißbemessung unter Einheitstemperaturzeitkurve erbracht werden. Langfristig wurde der Nachweis auf Basis einer Naturbrandsimulation genehmigt und geführt, in der eine Tragsicherheit von 30 Minuten nachgewiesen werden konnte.
IPU führte die Bestandsaufnahme vor Ort, die Ermittlung der Brandlasten, die notwendigen Naturbrandsimulationen sowie die Tragsicherheitsnachweise im Brandfall durch. Alles erfolgte in enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden.

  • Ort

    Beim Alten Bahnhof 2, 76530 Baden-Baden

  • Bauherr

    Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH

  • Auftraggeber IPU

    Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH

weitere Projekte:

Metropol Parasol, Sevilla

Metropol Parasol, Sevilla

Autobahnbrücke von unten

Autobahnbrücke Weitingen

Eisenbahnbrücke wird mit Spezialfahrzeug verschoben

Eisenbahnbrücke Enztalquerung